Und wieder ist eine Woche vorbei. Endlich ist es wieder soweit – Zeit für Sandwich- Montag. Heute darf ich euch das zweite Klassiker- Wochen – Sandwich- Montag – Sandwich präsentieren. Oh Gott, das klang jetzt wirklich verwirrend… 😉 Also als zweiten Klassiker habe ich ein Club Sandwich ausgewählt. Es ist einfach ein Muss in Cafés, Bistros, Pubs, etc. und der Belag variiert oftmals. Eines kann ich euch jetzt schon versprechen, es lässt sich nicht ganz so leicht essen -aber jeder Bissen verspricht Gaumenfreuden und Lust nach mehr. Eines muss ich aber an dieser Stelle anmerken. Ich kaufe normalerweise nur regionale und saisonale Zutaten. Die Tomaten haben zu dieser Jahreszeit noch nicht Saison und ich habe echt lange überlegt, ob ich sie kaufen soll oder nicht. Tja, ich habe sie dann trotz schlechtem Gewissen gekauft, weil ich euch diesen Klassiker wirklich nicht vorenthalten möchte! 🙂

Zutaten für 2 Personen:

  • 6 Scheiben Toastbrot
  • 4 Scheiben Frühstücksspeck
  • 1 Ei
  • 300 g Hühnerbrustfleisch
  • 1 – 2 Tomaten
  • 1 EL Mayonnaise oder Sauerrahm
  • 2 Handvoll grüner Salat
  • Öl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung (ca. 20 Minuten):

Den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen.

Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Den Salat und die Tomaten gründlich waschen. Danach die Tomaten in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Das Hühnerfleisch in etwas Öl in der Pfanne auf beiden Seiten goldbraun anbraten. Dies dauert ca. 3- 5 Minuten pro Seite. Danach in den vorgeheizten Backofen geben.

Wenn das Fleisch im Ofen ist, den Speck in der Pfanne anbraten. Nachdem dieser knusprig braun ist, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Ca. 5 Minuten vor Schluss, den Toast in den Backofen geben und knusprig backen lassen. Der Toast sollte auf jeden Fall nicht zu knusprig sein, denn dann wird das Essen des Sandwiches sehr schwierig. Wenn das Fleisch durch ist, in Schieben schneiden.

Zum Schluss noch das Spiegelei in der Pfanne zubereiten und das Sandwich stapeln. Ich nehme dazu immer ein Toastbrot, bestreiche es mit Sauerrahm (ich mag Sauerrahm einfach mehr als Mayonnaise) und belege es mit Salat, Tomatenscheiben und Hühnerfleisch. Darauf kommt wieder eine Scheibe Toastbrot, Sauerrahm, Salat, Tomate, Hühnerfleisch, Spiegelei, Speck und eine Scheibe Toastbrot.

Guten Appetit! 🙂

Keine Kommentare möglich.