Endlich ist sie da, die Kürbiszeit!! 🙂 Es gibt große, runde, orange, grüne, beige, orange- fleischige, etc.. Kürbisse. Der Herbst ist eine meiner bevorzugten Jahreszeiten und deshalb habe ich mich schon so darauf gefreut. Was hat das mit meinem heutigen Sandwich zu tun? Hmm.. eigentlich nicht viel, außer dass Kürbis und ganz viel Liebe im heutigen Sandwich steckt. Verfeinert wird alles mit frischen Kräutern und Schaf- Frischkäse.
- 1/2 rundes Fladenbrot
- 600 g Hokkaido Kürbis
- 1/2 rote Zwiebel
- 200 g Schaf- Frischkäse
- 100 – 150 g Joghurt
- 1 schwacher TL Senf
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 Zweige Petersilie
- 2 – 3 EL Sonnenblumenkerne
- 2 – 3 EL Sesamkörner
- 6 Blätter Kopfsalat
- etwas Öl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung (ca. 30 Minuten):
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Hokkaido- Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in ca. 0,5 – 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Schale kann beim Hokkaido- Kürbis gegessen werden und somit muss der Kürbis nicht geschält werden – das spart Zeit. Die halbe rote Zwiebel in grobe Stücke schneiden und ebenfalls auf dem Blech verteilen. Alles mit Öl bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Rosmarinzweige aufs Blech geben und in den Ofen geben. Der Kürbis benötigt ca. 20 Minuten im Ofen.
Währenddessen den Joghurtdip vorbereiten. Joghurt mit Senf, Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie verrühren. Anschließend die Kerne/Körner in einer Pfanne braun anrösten. Zuerst immer die Sonnenblumenkerne in die Pfanne geben, nach ca. 30 Sekunden die Sesamkörner dazu geben – immer wieder umrühren. Vorsicht, die Kerne/Körner verbrennen schnell. Jetzt noch den Schafkäse in Scheiben schneiden und den Salat waschen.
Ca. 3 – 5 Minuten bevor der Kürbis fertig ist, das Fladenbrot in den den Ofen geben. So wird es schön knusprig. 🙂
Guten Appetit!

Keine Kommentare möglich.