Ich habe im Moment einfach ziemlich viele rote Rüben. Daher hat mich dieses kleine rote Ding wieder einmal inspiriert. Und siehe da, das Ergebnis ist doch ganz lecker geworden!! 🙂
Zutaten für 2 Personen:
- 4 Scheiben Brot (ich habe diesmal Soda Bread gemacht)
- 250 g Kidneybohnen (abgetropft, aus der Dose)
- 130 g Rote Rüben geschält
- 3 EL Olivenöl
- etwas Kochwasser von den roten Rüben
- Salz, Pfeffer
- 25 g geriebener Parmesan
- Kresse

Zubereitung (ca. 25 Minuten):
Die geschälte Rote Rübe würfeln (ich würfle sie meistens so ca. 2 x 2 cm) und in kochendem Salzwasser garen bis sie sich die Würfel mit dem Messer/der Gabel leicht teilen lassen.
Die Bohnen gut waschen und abtropfen lassen.
Den Parmesan auf ein Backpapier geben, verteilen und in der Mikrowelle oder im Ofen (180°C) zum schmelzen bringen. Der Käse sollte nicht zu dick auf das Backpapier gestreut werden. Der Parmesan beginnt anfangs weich zu werden, schmilzt und danach wird er köstlich knusprig. Die Farbe wird etwas dunkler. Danach aus den Ofen/der Mikrowelle nehmen und auskühlen lassen.
Wenn die roten Rüben- Würfel weich sind, etwas Kochwasser für später in ein Gefäß gießen (ich nehme immer eine Mokka-Tasse) und die Würfel abgießen.
Anschließend die rote Rübe mit den Kidneybohnen und dem ÖL pürieren. Sollte das Mus zu dick sein, etwas von dem Kochwasser hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wenn der Parmesan ausgekühlt ist, in kleine Stückchen brechen. Das Mus auf Brote streichen, mit Parmesanstückchen und Kresse garnieren und schon ist alles fertig.
Guten Appetit! 🙂
Keine Kommentare möglich.