Es ist wirklich schwer nach einem Nachtdienst nicht in einen Kaufrausch zu verfallen. Meist bin ich hungrig, müde und anfälliger für verführerische Produktverpackungen. Eigentlich wollte ich ja heute nur Weckerl und Buttermilch kaufen – naja.. dem war nicht so. Die Aktion von heute Früh hat jedoch nicht nur Nachteile, da ich so auch auf die Idee für das heutige Blog- Rezept gekommen bin. Köstlich knusprige Schafkäseblätterteigtaschen mit Honig und getoppt mit ein paar Blättern Basilikum. Jetzt bin ich zwar immer noch müde, aber immerhin happy und gesättigt.
Zutaten für 2 Personen:
- 250 g Schafkäserolle (z.B. El Pastor)
- 1 Rolle Blätterteig
- 2 – 3 TL Honig
- 2 Kleckse Sauerrahm
- Basilikumblätter
- etwas Kokosöl oder Butter
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Den Schafkäse in vier gleich große Scheiben schneiden (diese sollten dann rund 1 cm dick sein).
Den Blätterteig in vier gleich große Rechtecke schneiden und auf jede Teigecke mittig eine Scheibe Schafkäse platzieren.
Die Scheiben mit Salz und Pfeffer würzen, sowie mit dem Honig bestreichen.
Die Ränder jedes Teigrechtecks umklappen, sodass die Käsescheibe damit bedeckt ist und die Enden mit einer Gabel zusammendrücken.
Die gefüllten Teigtaschen nun mit dem Kokosöl oder etwas geschmolzener Butter bestreichen und mit einer Gabel auf der Oberseite 3- 4 Mal einstechen.
Das Ganze bei 180°C Umluft für rund 20 – 25 Minuten goldbraun backen.
Die fertigen Taschen mit Sauerrahm und Basilikum garnieren.
Guten Appetit! 😀
P.S. Die Käsetaschen können beliebig variiert werden – es kann Speck, Gemüse, etc. hinzugegeben werden. Hierbei würde ich das Gemüse jedoch vorab bissfest garen bzw. den Speck knusprig anbraten.




Keine Kommentare möglich.