Wow, so einen langen Titel hatte ich bis jetzt noch bei keinem Rezept! 😉 Ich habe von Grana Padano und Prosciutto di San Daniele Köstlichkeiten zugeschickt bekommen und habe mich davon für das heutige Gericht inspirieren lassen. Prosciutto di San Daniele und Grana Padano sind zwei traditionelle italienische Unternehmen, die durch die EU mit dem g.U. Siegel gekennzeichnet sind. Dieses Siegel stellt bei Produkten sicher, dass ihre Verarbeitung und Erzeugung nach EU festgelegten Standards in einer bestimmen geografischen Region erfolgte. Wie kam ich nun auf die Idee mit dem Hirsotto? Ich wollte ein Rezept kreieren, welches italienisch angehaucht ist, jedoch nicht zu alltäglich ist. Da kam mir beim gustieren meiner Vorräte die Hirse unter. Hirse, Grana Padano und Prosciutto di San Daniele – das klingt nicht nur köstlich, es ist auch einfach schön zu wissen, dass die Produkte mit viel Herzblut und Leidenschaft erzeugt wurden. Da schmeckt’s gleich noch ein bisserl besser! 😉
Zutaten für 3 Personen:
- 250 g Hirse
- 700 ml Gemüsesuppe
- 1 rote Zwiebel
- 75 g Crème Fraîche
- 100 g Grana Padano (gerieben)
- 2 Tassen Gartenkresse
- 100 g Prosciutto di San Daniele
- 50 ml Weißwein
- 2 EL Öl
- Salz und Pfeffer
- Deko: ca. 1 EL geriebener Grana Padano pro Chip und Gartenkresse
Zubereitung:
Die Zwiebel kleinwürfelig schneiden und in Öl in einem breiten Topf glasig dünsten.
Die Hirse in den Topf geben und für rund eine Minute weiter anrösten.
Mit dem Weißwein ablöschen und diesen reduzieren bzw. den Alkohol verdunsten lassen.
Währenddessen die Gemüsesuppe separat zum Kochen bringen und die Hirse damit aufgießen. Nun alles zugedeckt für rund 20 – 25 Minuten bei schwacher Hitze leicht köcheln lassen. Ab und an umrühren.
Zum Schluss die Gartenkresse, sowie die Crème Fraîche und den geriebenen Grana Padano hinzugeben und vorsichtig unterrühren. Ist das Hirsotto zu fest, so kann ein Schluck Suppe oder Wasser hinzugefügt werden. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Prosciutto di San Daniele in einer beschichteten Pfanne ohne Öl auf beiden Seiten goldbraun knusprig anbraten.
Für die Deko: etwas geriebenen Grana Padano auf einem Backpapier zu flachen Häufchen verteilen. Diese in der Mikrowelle bei mittlerer Stärke für rund 30 Sekunden bis eine Minute erhitzen. Achtung: Jedes Mikrowellen- Gerät ist anders! Die Dauer kann sich individuell verlängern bzw. verkürzen! 😉 Die geschmolzenen Käse- Chips aus der Mikrowelle nehmen und auskühlen lassen.
Das Hirsotto auf einem Teller anrichten, den knusprig gebratenen Prosciutto di San Daniele, sowie die Grana Padano- Chips und etwas Gartenkresse hinzugeben und genießen.
Guten Appetit! 🙂
An dieser Stelle möchte ich mich bei Grana Padano und Prosciutto di San Daniele für die zur Verfügung gestellten Köstlichkeiten recht herzlich bedanken. 🙂




Keine Kommentare möglich.