Bald ist es soweit und es ist Weihnachten. Ich freue mich schon so sehr darauf – Kekse, Punsch und Familienfeste. 🙂 Um euch die Vorweihnachtszeit etwas versüßen zu können, gehen die nächsten vier Wochen leckere Keksrezepte online. Begonnen wird heute mit butterfreien Haferkeksen. Sie schmecken leicht nach Kokos und sind nicht allzu süß – das mag ich nämlich gar nicht… 😉

haferkekse-4

Zutaten:

  • Basis ist der Grundteig für butterfreien Mürbteig – zur Zutatenliste geht es hier – KLICK 
  • Marillenmarmelade
  • 1 Messerspitze Zimt

 

Zubereitung:

Den butterfreien Mürbteig  wie im Rezept beschrieben zubereiten. Da die Kekse weihnachtlich schmecken sollen , etwas Zimt zum Teig geben. Anschließend den Keksteig für rund 30 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen.

Den Teig ca. 3 mm dünn ausrollen und mit einer Ausstecherform Kekse ausstechen. Es empfiehlt sich den Teig zuerst in kleinere Portionen zu teilen und diese dann auszurollen.

Die ausgestochenen Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backrohr bei 170°C Umluft für rund 6 -7 Minuten backen. Vorsicht, die Kekse werden schnell dunkel.

Die Kekse müssen nach dem Backen auf einer geraden Oberfläche auskühlen.

Wenn die Kekse kalt sind, etwas Marillenmarmelade erwärmen (diese gut durchrühren sodass keine Klümpchen mehr enthalten sind) und jeweils zwei Kekse damit „zusammenkleben“.

Guten Appetit!

P.S. Der Teig lässt sich nicht so gut ausrollen, da er butterfrei ist. Hin und wieder kleinere Löcher im Teig mit den Fingern zusammendrücken.

P.P.S. Sollte der Teig zu trocken sein, etwas Wasser beimengen und durchkneten.

Keine Kommentare möglich.